Donnerstag, 5. Januar 2012

Techtipp Recording FPV Video USB Grabber vs DNT Action Recorder AR3.6

===> ENGLISH VERSION HERE

Wie nehme ich am einfachsten das Downlink-Video auf (also das analoge Videosignal, welches die Bodenstation erreicht). Warum nehm ich das überhaupt auf, wo doch die GoPro onboard in HD aufnimmt? Hauptsächlich als Vorsichtsmaßnahme - sollte ein Absturz passieren, ist es einfacher auf dem Video die letzten Sekunden zu analysieren, um zu wissen, wo das Modell zu finden ist, als sich im Gedächtnis zurückversetzen zu müssen.
Also: Sicherheit!

Ausserdem kann man auch mal ohne HD Cam fliegen wollen, und halt "nur" SD Qualität haben (Gewicht sparen, länger fliegen).

Bis jetzt hab ich meist mit dem USB Grabber auf dem Laptop aufgenommen (siehe Setup-Video) dies nimmt aber doch einige Zeit in Anspruch.

Nun hab ich jetzt dieses Ding hier gefunden:

DNT Action Recorder AR3.6

Es ist eigentlich als Helmkamera konzipiert, jedoch heute eigentlich nicht mehr aktuell (analoge Helmcam vs Gopro...) aber es hat interessanterweise einen AV Eingang, und auch ein Kabel um Chinchkabel anzuschließen, somit muß man sich nichtmal ein Kabel zurechtbasteln!
Die Technische Details laut Hersteller.

Mein Fazit: die Qualität ist zwar nicht ganz so gut wie bei der USB Grabber / Laptop Variante, aber dafür ist der Aufwand weit geringer. Wenn man das Video sowieso nur als Blackbox / Datenlogger verwendet, ist's sicher genug, für bestmögliche Qualität mit Analogvideo ist immer noch ein USB Grabber besser geeignet. Damit ihr den Unterschied der beiden Aufzeichnungsmethoden seht, hab ich das gleiche auf Laptop und AR3.6 aufgenommen und nebeneinander gelegt. Ausserdem werden hier auch gleich meine 3 verschiedenen FPV Cams vergleichen (420,480 und 520 TV Linien Auflösung).



USB Grabber Methode:
Digitus USB Grabber
Virtualdub zum Aufnehmen, XVid 8MBit Bitrate codec (hohe Bitrate, damit wenig Verlust)
720x576/25fps

Virtualdub posprocessing:
Filter deinterlace (ELA), Filter brightness/Contrast
gespeichert als uncompressed avi -> weitere Bearbeitung in Sony Vegas 10
(also hat man ein großes Tempfile zwischendurch und ein paar Schritte, aber auch gute Qualität)

Aufnahme mit DNT Action Recorder AR3.6
720x576/25fps
2,5MBit Bitrate
Einfach einen Knopf drücken, dann das File von SD Karte ins Videoschnittprogramm werfen.
Wobei: man sollte den "Bewegungserkennung" Modus verwenden, sonst wird die Aufnahme bei schlechtem Videolink abbrechen!!!!

Und so sieht das ganze nebeneinander aus:

(man sollte sich den Vergleich in 1080p und Vollbild ansehen!)